Ferienplausch 2019

Lastwagen und Bus – inside out

Auch dieses Jahr führten wir für die interessierten Höfner Kinder den Ferienkurs «Lastwagen und Bus» durch.

Kursthema war: Lastwagen und Bus – inside out – oder was du immer schon wissen wolltest!

«Du willst wissen, wie ein Lastwagen von innen aussieht, wie von unten, was ein Lastwagen alles kann, welche Modelle es gibt? Wie wird man überhaupt Lastwagenführer? Ein Lastwagenchauffeur sieht dich nicht auf dem Trottoir oder dem Fahrrad – glaubst du nicht? Hier wird dir erklärt, was der tote Winkel ist. Du siehst selbst, dass es ihn wirklich gibt! Dich nervt, dass du im Bus nicht herumturnen darfst und alten Leuten deinen Sitzplatz hergeben musst? Alles Schikane findest du? Dann erfahre hier, was im täglichen Strassenverkehr alles passieren kann und was bei einer Vollbremsung in einem Bus vor sich geht. Sei dabei und glänze nicht nur mit neuem Lastwagenwissen sondern werde auch der coolste Buspassagier!»

Die Zeit verstrich wie im Fluge! Die Kinder zeigten sich interessiert, bestaunten die verschiedenen Fahrzeuge und waren beeindruckt über die Blickwinkel eines Chauffeurs im Führerstand. Die Verhaltensregeln für das Busfahren sind nun allen klar.

Auch der «tote Winkel» eines Brummis nahm Gestalt an. Nach der Einführung wissen die Kinder jetzt, dass sie seitlich nicht neben einem LKW stehen sollen. Zudem gilt es immer darauf zu achten, ob dieser abbiegt – und auch stehen bleiben, um dem Brummi oder Bus Vorfahrt zu gewähren.