Betriebs­besichtigung

Der Handwerker- und Gewerbeverein Freienbach (HGVF) zu Gast bei uns

Am 27. September 2018 durften wir Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins Freienbach bei uns an der Eichenstrasse 12 in Pfäffikon, willkommen heissen.

Der Handwerker- und Gewerbeverein der Gemeinde Freienbach – kurz HGVF – bewegt. 1944 schlossen sich Handwerker und Gewerbler zusammen, um sich gemeinsam für ihre Anliegen einzusetzen. Seit der Gründung haben neue Berufe aus dem Dienstleistungs­sektor den Verein bereichert. Geblieben ist das Ziel: Vorwärtszugehen, die Gegenwart und die Zukunft mitzugestalten.

Für die interessierten Mitglieder wurde ein Rundgang an die verschiedenen Standorte organisiert. Nach dem Eintreffen und der Begrüssung der Gäste an der Eichenstrasse 12 wurde die Gruppe mit dem Shuttlebus zum Entsorgungspark an die Industriestrasse 2 chauffiert. Sven Böni, Leiter Entsorgungspark, erzählte allerlei Wissenswertes über die Infrastruktur mit den dazugehörigen Maschinen- und Gerätschaften sowie über die Trennung und Sortierung der sogenannten Abfälle und Rückgewinnung der Wert­materialien, die in den Geräten und Werkstoffen stecken.

Der nächste Zwischenstopp wurde im Unterdorf eingelegt, um dort den Umschlagplatz im Steinfabrik-Areal zu besichtigen. Auch da wurden den Mitgliedern die verschiedenen Arbeitsabläufe sowie die Trennungs- und Verwertungsverfahren nähergebracht.

Zurück an der Eichenstrasse wurden die Gäste bereits erwartet. Bei Apéro, Wurst und Brot ergaben sich interessante Gespräche. Wir dürfen auf einen sehr gelungenen Anlass zurückblicken. Eine gute Gelegenheit, in einer anderen Umgebung zu fachsimpeln oder sich einfach mal näher kennenzulernen.